Sie profitieren von meiner Erfahrung

Mein Motto:

Text ist eine Serviceleistung – an Ihrer Leser*in, an Ihrer Zuhörerschaft.

Über mich

  • Germanistin (M. A.) – weil Sprache voller Leben ist und stets Kommunikation.
  • Lehrkraft für DaF/DaZ (Deutsch als Fremd-/Zweitsprache) und in Leselernkursen für Erwachsene – weil ich's mag und auch selbst viel dabei lerne.
  • Dozentin – weil Wissen dazu da ist, geteilt zu werden.
  • Schlussredakteurin und Lektorin – weil ich die Inhalte ernst nehme und möchte, dass sie ankommen.
  • Texterin und Lektorin für Einfache und Leichte Sprache – weil Menschen mit Leseschwierigkeiten Inhalte verdienen und Texte verstehen können sollen.
  • Über 2 Jahrzehnte Textarbeit. Seit 20 Jahren als freie Lektorin selbstständig – weil ich die Vielfältigkeit mag.

Einige Mitgliedschaften

  • Aktiv im VFLL, dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren – weil Qualität wichtig ist.
    Zzt. Sprecherin der VFLL-Regionalgruppe Hamburg und Teil der verbandsinternen Arbeitsgruppe „Sprachwandel“ zu Gendern, Diversität und wertschätzendem Sprachgebrauch.

  • BücherFrauen – weil Frauennetzwerke immer noch nötig sind.
  • DIN – weil mein Wissen, Know-how und meine Art nützlich sind, wenn Einfache-Sprache-Regeln diskutiert werden, bin ich Mitglied im Arbeitskreis „Einfache Sprache“.
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung – weil Engagement eine Basis braucht. 
  • Netzwerk Weitblick (Verband Journalismus und Nachhaltigkeit) – weil Enkeltauglichkeit mehr als ein lustiges Wort ist.
  • Netzwerk Recherche (Verein zur Förderung von journalistischer Qualität in der Medienberichterstattung) – weil Fakten und deren Einordnung wichtig sind.


Referenzen

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen meinen Kund*innen für die gute Zusammenarbeit. Ein spezieller Dank geht an die folgenden Kund*innen dafür, dass sie mir eine kurze Referenz geschrieben haben.



Frau Pohl ist für die Erstellung unserer Publikationen eine große Bereicherung. Ihr kritischer Blick von außen, ihre Genauigkeit und ihre konstruktiven Text-Vorschläge helfen uns sehr, die Qualität unserer Publikationen zu optimieren.“

Julia Sievers, Forum für Internationale Agrarpolitik e.V. (Agrar Koordination)



Angelika ist nicht nur meine Schwester, sondern auch eine meiner Lieblingskolleginnen.“

Sigrun Pohl, Inhaberin SchlussBlick – Agentur für Schlussredaktion / Lektorat / Korrektorat



Wir haben das Glück, in Frau Pohl ein Lektorat gefunden zu haben, das für uns seit Jahren unterschiedlichste redaktionelle Themen zuverlässig und professionell redigiert, inhaltliche Aussagen überprüft und bei Bedarf treffende Textalternativen anbietet. Das gibt uns Sicherheit und ist ein unverzichtbarer Zugewinn in unserem Redaktionsalltag.“

Sönke Gill, Creative Director, Bauer Advertising KG, Bauer Media Group



Angelika ist unsere erste Wahl, wenn es um Expertise und Einfühlsamkeit für Texte in einfacher und leichter Sprache geht. Ihre herzliche und emphatische Art lassen das Arbeiten mit ihr nicht wie Arbeit erscheinen.“

Christoph Ph. Nick, Inhaber Zum Staunen*, Kreativstudio für Wissenschaftskommunikation, sowie c-studios



Frau Pohl hat mit Präzision und Feingefühl dazu beigetragen, die Texte unserer Sonderausstellung „Dünnes Eis. Komm mit auf Klimaexpedition!“ zugänglich und verständlich zu gestalten. Ihr sorgfältiges Lektorat für Einfache Sprache verlieh den Inhalten Klarheit und ermöglichte es unseren Zielgruppen, die Aussagen der Ausstellung vollständig zu erfassen. Wir sind sehr dankbar für Frau Pohls wertvolle Arbeit, die unser Ausstellungsprojekt inhaltlich und sprachlich bereichert hat!“

Das Ausstellungsteam der Sonderausstellung „Dünnes Eis. Komm mit auf Klimaexpedition!“ des Deutschen Technikmuseums


 

Wir danken Frau Pohl für ihre Unterstützung beim Erstellen unserer Seite in Leichter Sprache und für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Selbst bei diesem relativ kleinen Auftrag hat Frau Pohl sich in das Ganze eingedacht und so wertvolle Anregungen geben können.“

Angelika Leu-Barthel, Leitung Kommunikation, Deichtorhallen Hamburg


 

Frau Pohl unterstützte uns fünf Jahre im Lektorat von Texten in einfacher Sprache für unsere Webseite Startfinder. Die Zusammenarbeit mit ihr war immer unkompliziert und professionell. Ihre besondere Sorgfalt, ihr stetiges Mitdenken und Hinterfragen sowie ihre freundliche Art haben wir sehr geschätzt und würden jederzeit gerne wieder mit ihr zusammenarbeiten!“

Barbara Dörrscheidt, Spezialistin Kommunikation, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH


Text- und Blogbeiträge


Allgemeinere Themen

 

Lektoratsarbeit

 

Gendern

 

Vereinfachte Sprache



 Meine Story

Sie vermissen das Storytelling? Dass ich schon als Kind nicht ohne Bücher sein konnte und fantasievolle Geschichten zu Weihnachten verschenkt habe? Nun, ich schrieb in Poesiealben und Gedichte zum Muttertag und habe mich fürs Germanistikstudium entschieden, auch versinke ich gern mal in einem Roman. Ich war und bin eine durchschnittliche Leserin. Begeisterung kommt bei mir auf, wenn Sprache sich offenbart, wenn ich selbst sie erklären muss, zum Beispiel im Unterricht, oder wenn ich an Textlösungen tüftle, gern auch gemeinsam mit Kolleg*innen. Ich habe zwar nie davon geträumt, Lektorin zu sein (als Kind wollte ich „Krankenschwesterin“ werden), jedoch ist es schon ein Traum, diesen Beruf zu haben. Lektorieren macht mir schlicht und ergreifend Spaß. – Und davon profitieren Ihre Texte, dadurch wiederum Ihre Leser*innen und letztendlich Sie.

Weitere gute Gründe für die Mitgliedschaft in Fachverbänden 
haben meine Kolleg*innen in ihren Sedcards genannt.  vfll.de