Die passende Sprachebene finden


Leicht, klar, einfach, bürgernah, plain, verständlich – es gibt verschiedene Adjektive für vereinfachte Sprachvarianten. Die Definitionen sind nicht ganz einheitlich, aber das macht nichts. Wichtig ist, dass Sie für Ihre Zielgruppe die passende Sprachebene finden. Dabei unterstütze ich Sie.


Das Motto:

Lesbare Texte für jede*n.

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist gelebte Inklusion. Denn Leichte Sprache wurde für Menschen mit geistigen Einschränkungen entwickelt. Diese Einschränkungen können unterschiedlichste Gründe haben.

Menschen mit Sinnesbehinderungen profitieren ebenfalls, wenn Informationen in Leichter Sprache verfasst sind. Leichte Sprache informiert. Leichte Sprache macht Teilhabe leichter. Leichte Sprache ist auch ein Recht. Dabei ist nicht nur die Sprache selbst leichter, auch der Inhalt wird angepasst.


Tipp 1

Planen Sie für Texte und Seiten in Leichter Sprache ausreichend Zeit ein und denken Sie diesen Teil frühzeitig beim Konzipieren Ihres Projekts, Ihrer Broschüre oder Website mit.


Tipp 2

Sie wollen Ihr Corporate Design überarbeiten? Entwickeln Sie gleichzeitig eine passende Leichte-Sprache-Variante.

Einfache Sprache

Einfache Sprache baut Barrieren ab. In Deutschland können ca. 16 Millionen Erwachsene nicht so gut lesen und schreiben. Sie stoßen deshalb im Alltag und im Job immer wieder auf ein Hindernis: die geschriebene Sprache. Besonders gilt das für ca. 6,2 Millionen unter ihnen. Diese Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren gelten als gering literalisiert, d. h., sie haben teils bereits bei Wörtern und Sätzen Probleme, deshalb brauchen sie sehr einfache Texte.

Die meisten dieser Menschen haben ganz „normal“ Familie, Freunde, Hobbys und einen Arbeitsplatz, sie meistern ihr Leben also trotz der Einschränkung. Das erfordert Menschenkenntnis, ein gutes Gedächtnis, Frustrationstoleranz und Kreativität. – Da schlummert viel Potenzial. Es lohnt sich deshalb, von diesen Menschen verstanden zu werden.


Und auch Menschen mit beginnender Demenz oder mit Sinnesbehinderungen, Deutschlerner*innen, ausländische Gäste oder Eilige profitieren, wenn Informationen (auch) in Einfacher Sprache angeboten werden.



Ein Hinweis

Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn an anderer Stelle mit dem Begriff „Einfache Sprache“ andere Zielgruppen verknüpft sind. Der Begriff ist nicht einheitlich definiert. Teils ist mit ihm auch die Leichte Sprache gemeint (zunehmend weniger), teils die sogenannte bürgernahe Sprache, also das Bemühen, Amts-/Behörden-, Rechts-, Vertrags- und Formular-Sprache verständlich zu gestalten.

Letzteres ist eine typische Aufgabe für Texter*innen und Lektor*innen; schauen Sie also auch unter Lektorat & Text, denn die Übergänge zwischen den Sprachebenen sind fließend.


Meine Leistungen zu Leichter und Einfacher Sprache

  • Ich schreibe Ihre Inhalte in Leichter Sprache oder/und in Einfacher Sprache.
  • Ich lektoriere Leichte und Einfache Sprache.
Für eine Einführung in die Welt der vereinfachten Sprache schauen Sie bitte unter Vortrag & Workshop.

Verständliche Sprache

Wenn Sie einen Text schreiben, dann möchten Sie in der Regel, dass Ihre Leser*innen den Text verstehen. Doch Betriebsblindheit gibt es auch beim Schreiben. An dieser Stelle kommen Lektoren und Lektorinnen wie ich ins Spiel. Wir gehen als erste Leser*in mit neutralem Blick von außen unvoreingenommen an Ihren Text heran. Für klassische Lektoratsarbeit schauen Sie bitte unter Lektorat & Text.