Texte – gut und korrekt

Gute Texte holen die Menschen ab.

Lektorat – damit Ihre Inhalte ankommen.


Einfache Sprache hilft.
Einfache Sprache befähigt.

Einfache Sprache öffnet Welten.


Einfache Sprache erreicht mehr Menschen.

In Deutschland können ca. 7,5 Millionen Erwachsene nicht gut genug lesen und schreiben. 

Sie stoßen im Alltag und im Job ständig auf ein Hindernis: die geschriebene Sprache. 

Der Fachbegriff für diese Gruppe lautet funktionale Analphabeten
Ein Großteil von ihnen hat einen Job und sogar einen Schulabschluss. 

Nettere Begriffe sind Wortblinde oder Menschen mit Leseschwierigkeiten oder Leselerner*in.



Ich übertrage Ihre Texte in Einfache Sprache.

Ich schreibe Ihre Inhalte in Einfacher Sprache.


Ich schreibe in Einfacher Sprache.


Einige Lesebeispiele finden Sie unter folgenden externen Links:

Was zählt. – Magazin für eine lebenswerte Zukunft in der Region Lüneburg.
„Brief von meiner Mutter“ – in „Volle Lotte“, Lebenshilfe, 2017
„HeulSuse“ – in „Gerettet“, Lebenshilfe, 2018
Ida – Blog in Einfacher Sprache