Zugängliche Texte

Gute Texte holen die Menschen ab.

Lektorat – damit Ihre Inhalte ankommen.

Einfache Sprache hilft.
Einfache Sprache befähigt.

Einfache Sprache öffnet Welten.


  • In Deutschland können ca. 7,5 Millionen Erwachsene nicht gut genug lesen und schreiben.
    Sie stoßen im Alltag und im Job ständig auf ein Hindernis: die geschriebene Sprache. 
  • Der Fachbegriff für diese Gruppe lautet funktionale Analphabeten
    Ein Großteil von ihnen hat einen Job und sogar einen Schulabschluss. 
  • Nettere Begriffe sind Wortblinde oder Menschen mit Leseschwierigkeiten oder Leselerner*in.

  • Ich übertrage Ihre Texte in Einfache Sprache.
  • Ich schreibe Ihre Inhalte in Einfacher Sprache.
  • Ich schreibe in Einfacher Sprache.


Einige Lesebeispiele finden Sie unter folgenden externen Links:

Was zählt. – Magazin für eine lebenswerte Zukunft in der Region Lüneburg.
„Brief von meiner Mutter“ – in „Volle Lotte“, Lebenshilfe, 2017
„HeulSuse“ – in „Gerettet“, Lebenshilfe, 2018