Zugängliche Texte

Gute Texte holen die Menschen ab.

Lektorat – damit Ihre Inhalte ankommen.

Einfache Sprache hilft.
Einfache Sprache befähigt.

Einfache Sprache öffnet Welten.


  • In Deutschland können ca. 6,2 Millionen Erwachsene nicht gut genug lesen und schreiben.
    Sie stoßen im Alltag und im Job ständig auf ein Hindernis: die geschriebene Sprache. 
  • Fachbegriffe sind: funktionale Analphabeten und gering Literalisierte
    Ein Großteil dieser Menschen mit geringer Literalität hat einen Job und auch einen Schulabschluss. 
  • Weitere mögliche Bezeichnungen sind z. B. Wortblinde oder Menschen mit Leseschwierigkeiten oder Leselerner*in.

  • Ich übertrage Ihre Texte in Einfache Sprache.
  • Ich schreibe Ihre Inhalte in Einfacher Sprache.
  • Ich schreibe in Einfacher Sprache.


Ein Lesebeispiel finden Sie hier:

Was zählt. – Magazin für eine lebenswerte Zukunft in der Region Lüneburg: zwei Artikel in Einfacher Sprache.


Wenn Sie eine Einführung in die Einfache Sprache wünschen, schauen Sie bitte unter Workshop.