Einfache Sprache hilft. Einfache Sprache befähigt.
Einfache Sprache öffnet Welten.
In Deutschland können ca. 6,2 Millionen Erwachsene nicht gut genug lesen und schreiben. Sie stoßen im Alltag und im Job ständig auf ein Hindernis: die geschriebene Sprache.
Fachbegriffe sind: funktionale Analphabeten und gering Literalisierte. Ein Großteil dieser Menschen mit geringer Literalität hat einen Job und auch einen Schulabschluss.
Weitere mögliche Bezeichnungen sind z. B. Wortblinde oder Menschen mit Leseschwierigkeiten oder Leselerner*in.